© Antón Goiri
Abo MK entdecken
Pepe Romero

Orquesta Sinfónica de Castilla y León | Thierry Fischer

Samstag, 05. Oktober 2024 | 20:00 Uhr Staatstheater Braunschweig
€ 75,00 | 70,00 | 65,00 | 60,00 | 40,00 | 30,00 zzgl. VVK

Programm

Georges Bizet
L’Arlésienne, Suite Nr. 1

Joaquín Rodrigo
Concierto de Aranjuez

Manuel de Falla
El sombrero de tres picos (Der Dreispitz), Suite Nr. 1
El sombrero de tres picos (Der Dreispitz), Suite Nr. 2

Besetzung

Orquesta Sinfónica de Castilla y León

Thierry Fischer
Leitung

Pepe Romero
Gitarre

Happy birthday, Pepe!

Zu seinem 80. Geburtstag beschenkt Altmeister Pepe Romero sich und uns noch einmal mit einer ausgedehnten Europatournee. Gemeinsam mit dem Orquesta Sinfónica de Castilla y León erfüllt er das Staatstheater mit mitreißenden spanischen Klängen – allen voran das wunderbare Concierto de Aranjuez. Mit der Wahl der Gitarre – dem wohl spanischsten aller Instrumente – verbeugte sich Joaquín Rodrigo in diesem Konzert vor der Volksmusik seines Heimatlandes und wagte sich zugleich an ein Experiment: Noch nie zuvor hatte jemand die Gitarre als Soloinstrument mit Orchester kombiniert. Das „Experiment“ wurde zu seinem größten Erfolg. Bereits bei der Uraufführung 1940 in Barcelona feierte man den Komponisten für seine geniale und klischeefreie Einbindung der spanischen Folklore.

Sabine Meyer © Scholzshootspeople

Dieses Konzert ist auch im Abo MK - Meisterkonzerte buchbar.

Mit unseren Abos können Sie nicht nur bis zu 25 % sparen sondern viele weitere Vorteile in Anspruch nehmen.

Abo entdecken
Teilen