Neuigkeiten

Meisterkonzerte-Saison 2025/26 veröffentlicht

Geschäftsführer Burkhard Glashoff über das Programm und die Höhepunkte der kommenden Saison

Cover der Saisonbroschüre der Meisterkonzerte Braunschweig für die Saison 2025/26
© Meisterkonzerte Braunschweig

Endlich ist es so weit: Ich darf Ihnen die Saison 2025/26 der Meisterkonzerte Braunschweig vorstellen. Und so viel sei vorweg verraten: Es wird wieder klangvoll!

Ganz besonders freue ich mich, dass gleich zum Saisonauftakt ein ebenso außergewöhnliches wie großartiges Ensemble bei den Meisterkonzerten zu erleben ist: The Ukulele Orchestra of Great Britain. Mit atemberaubender Virtuosität und dem typisch britischen Humor reißen die Musikerinnen und Musiker ihr Publikum seit Jahrzehnten zu Lach- und Begeisterungsstürmen hin. Zum 40-jährigen Jubiläum ihres Bestehens gehen die „Ukes“ nun auf große Tournee – und haben sich zu unserem Glück entschieden, auch in Braunschweig Station zu machen. 

Ein weiteres selten solistisch zu hörendes Instrument steht im Mittelpunkt des zweiten Meisterkonzerts, in dem Starharfenist Xavier de Maistre und die Festival Strings Lucerne mit Musik vom Barock bis zur Romantik auf die Weihnachtstage einstimmen. Im Konzert des Multipercussionisten Alexej Gerassimez dreht sich alles um den Rhythmus; dass auch der üppige Orchesterklang nicht zu kurz kommt, dafür sorgen Alexander Krichel und die NDR Radiophilharmonie mit Rachmaninows schwelgerischem zweitem Klavierkonzert.

Und apropos Klavier: Mit höchst individuellen Programmen laden uns die charismatischen Brüder Lucas & Arthur Jussen sowie der sympathische Kanadier Jan Lisiecki an zwei weiteren Konzertabenden in beglückende pianistische Klangwelten ein.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken und freue mich meinerseits auf sechs wahrlich „meisterhafte“ Konzertabende in der Löwenstadt!

 

Ihr Burkhard Glashoff

Burkhard Glashoff © Peter Hundert
Burkhard Glashoff – Geschäftsführer der Braunschweiger Konzertdirektion Walter E. Schmidt © Peter Hundert